Freiämter Treff / Freiämter Forum

Normale Version: 08. Adventsfenster 2012
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Worüber habe ich noch kein Wort verloren bisher? - Ach ja, das ...

Weihnachtsgeschäft


[Bild: 017vmt.jpg]

Es werden wieder Delikatessen und Leckereien für die Feiertage eingekauft; sei es für sich selber, oder um sie zu verschenken. Für viele Wirtschaftszweige sind dies nun die umsatzstärksten Tage des Jahres. Wer klinkt sich denn heute so alles in's Weihnachtsgeschäft ein? - Oder wäre die Frage am Ende gar anders herum leichter zu beantworten: Wer klinkt sich heute denn nicht in's Weihnachtsgeschäft ein? Wo findet Ihr, ist das Weihnachtsgeschäft gerechtfertigt und wo ist es bloss ein geschmackloser Missbrauch eines kulturellen Brauchtums?

Ist es nicht so, dass Viele von uns in dieser Zeit besonders gefährdet sind, über die Stränge zu hauen und Dinge zu kaufen, welche man sich sonst während des Jahres kaum je leisten würde? -

[Bild: 023yk.jpg]

Weihnachten ist etwas Besonderes und soll das auch bleiben, klar. Aber worum geht es eigentlich dabei denn an und für sich schon wieder? - Geht es vielleicht da drum:

[Bild: 047mj.jpg]

Mag ja nett sein und auch gut ankommen, doch eigentlich geht's in der Weihnachtszeit doch um ein ganz anderes Geschenk. Was war das denn auch schon wieder? - Eins ist sicher: Mit dem Weihnachtsgeschäft hat es wohl nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Nicht "Kaufen", sondern "Schenken" ist doch ein Kern der Weihnachtszeit. Muss ja nicht gleich ein Kind sein, aber wie wär's mit Liebe?
lg, mod

[Bild: 018jod.jpg]
Referenz-URLs