Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählen gehen - ja oder nein?
18.10.2011, 06:42
Beitrag: #1
Wählen gehen - ja oder nein?
"Warum soll ich wählen gehen? - Egal wen das Volk wählen wird, grundsätzliche Veränderungen in eine bessere Richtung sind auch von einem neuen Parlament wohl kaum zu erwarten." So oder so ähnlich scheinen je länger je mehr Leute zu denken und auch zu handeln.

"Wer nicht wählt, für den wird gewählt." - Hmm... Möchte ich wirklich, dass der von nebenan für mich bestimmen gehen kann, wer da die nächsten 4 Jahre in Bern bestimmen soll, welche nationalen Geschäfte auf dem Tisch und welche in der Schublade landen; welche gelöst und welche weiter verdrängt werden sollen? -

Wie Ihr das wohl so sehen mögt? Ich jedenfalls bin gespannt auf das Wählerverhalten hier bei uns im Freiamt. Ist es doch einer dieser Anlässe, wo ich etwas breitflächiger wahrnehmen kann, wie die Gesinnung in etwa so ist in der Region, wo ich mein Leben leben darf.

Ob ich mich selber an der Wahl beteiligen werde? - Ich war mir noch nie so unsicher, wie dieses mal. Bisher war es für mich stets Ehrensache, mich an Abstimmungen und Wahlen zu beteiligen. Es war für mich eine Frage des Anstandes und Respektes dem System gegenüber, welches wir von unseren Vorfahren übernehmen durften und welches sich in vielen Punkten wohltuend von anderen Systemen in dieser Welt unterscheidet. Je länger, je klarer treten jedoch die Schattenseiten dieses Systemes zutage und es lässt sich kaum mehr verbergen, wohin es uns führen wird, wenn nicht grundsätzliche Systemkorrekturen (-anpassungen) vorgenommen werden.

Nun, ich denke, ich werde mich doch nochmal dahinter setzen und mich durch die endlos vielen Listen durchwühlen. Ich werde nach jenen Ausschau halten, welche mir neuen Ideen gegenüber offen genug erscheinen. Vielleicht habe ich ja Glück und es gelingt mir, eine Liste voll zu kriegen. ;-)

So als Einstimmung bevor ich mich also hinter die Listen machen werde, gönne ich mir noch ein altes Stück von Georg Kreisler:


Nichts Gutes ausser man tut es ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wählen gehen - ja oder nein? - Mod - 18.10.2011 06:42

Gehe zu: