Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereine und Internet
13.01.2013, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 12:56 von Mod.)
Beitrag: #1
Vereine und Internet
Toll, dass inzwischen die meisten Vereine gemerkt zu haben scheinen, dass ein Verein heute unbedingt auch im Internet gefunden werden muss. Alles in allem sind es inzwischen tatsächlich schon rund 500 Freiämter Vereine, welche eine eigene Homepage betreiben und sich so virtuell präsentieren.

Weil nun aber eine solche Homepage den Verein präsentiert, sollte ein jeder Verein seinen Internet-Auftritt nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen. Damit der Schuss mit dem Internetauftritt nicht nach hinten los geht, muss die Homepage regelmässig gepflegt werden. Sollte man nicht innheralb des Vereins eine Person finden, welche sich dem annehmen kann/will, wäre es bestimmt nicht verkehrt, damit eine externe Stelle für ein paar Franken zu beauftragen.

Eine Homepage zu betreiben, bedeutet wohl etwas zeitlichen Mehraufwand, oder vielleicht auch etwas Mehrkosten. Andererseits ergeben sich dadurch aber auch Einsparungen und weitere tolle Vorteile:
- Die Werbekosten (für Mitgliederwerbung und/oder Veranstaltungen) können reduziert werden, da man ja nun die Möglichkeit hat, direkt und kostenfrei über die eigene Homepage zu werben.
- Man kann den Verein und seine Mitglieder ausführlicher und multimedial präsentieren, sodass sich leichter (passende) Neumitglieder für den Verein finden lassen.
- Interessierte Leute (potenzielle Neumitglieder) können sich jederzeit direkt schon mal im Netz informieren, ohne Euch deshalb stören zu müssen.
- Fast jeder Verein führt während des Jahres den einen oder anderen Anlass durch. Wo würde wohl besser und preiswerter dafür geworben, als auf der vereinseigenen Homepage? Man braucht dann bloss den Link zur Vereinshomepage noch geschickt zu streuen und schon erreicht man ungeahnte Massen von vielleicht Interessierten. ;-)
- Auch den einzelnen Vereinsmitglieder liefert man mit einer entsprechend eingerichteten Homepage garantiert einen attraktiven Service, der wohl von den Meisten sehr geschätzt werden dürfte. Sei es, um die Fotos vom letzten Ausflug oder der letzten Veranstaltung nochmals anzuschauen, einem Bekannten/Freund "seinen" Verein vorzustellen, oder aber auch um den nächsten Termin nachzuschauen, es ergeben sich viele neue tolle Möglichkeiten auch für die einzelnen Mitglieder. Ganz abgesehen davon, dass der administrative Aufwand (u. auch die Porti-Kosten) geringer würden durch eine aktuell geführte Homepage.

Die meisten von Euch dürften wohl auch im einen oder anderen Verein mit dabei sein. Wie sieht das denn bei Eurem Verein so aus von wegen Präsentation im Internet? -
Findet man auf der Homepage Eures Vereins denn schon den Veranstaltungskalender 2013, oder wird da vielleicht immer noch für eine Veranstaltung geworben, welche letzten Herbst mal stattgefunden hat? Oder wünscht man Euch immer noch "En guete Rutsch!"? Hat Eure Vereinsseite vielleicht sogar schon einen Privatbereich "nur für Mitglieder"? Stimmen die auf der Seite gemachten Angaben überhaupt noch? Falls Ihr auf der Suche nach neuen Mitglieder seid, wird dies auf der Homepage auch gut publiziert?
Nun, die aktuelle Palette bei den Vereinsseiten im Netz reichen von absoluter Hit bis absolute Zumutung. Ihr könnt ja mal in den von mir erstellten Link-Verzeichnissen herumstöbern und Ihr werdet die Unterschiede schnell erkennen.

Wie schon eingangs erwähnt: Eine Vereinsseite ist die virtuelle Präsentation eines Vereins. Wie möchtet Ihr als Vereinsmitglied, dass Euer Verein von aussen wahrgenommen wird? - Vermag die Homepage Eures Vereins dem in etwa zu entsprechen, oder sollten da vielleicht doch dringend mal ein paar Dinge neu geregelt und gehandhabt werden? - Wann übernimmst Du die Verantwortung, dies in Deinem Verein mal auf den Tisch zu bringen? ;-)
lg, mod


P.S.: Zahlreiche Internetseiten verfügen auch irgendwo über ein Linkverzeichnis. Eine solche Linkliste kann für Vereinsmitglieder ebenso interessant und hilfreich sein, wie für Spontanbesucher dieser Homepage. Ob man dort zukünftig vielleicht auch den Link "www.freiämtertreff.ch" finden wird? ;-)

Nichts Gutes ausser man tut es ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Vereine und Internet - Mod - 13.01.2013 20:17

Gehe zu: