Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Trau, schau, wem"
23.02.2012, 19:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 10:44 von Mod.)
Beitrag: #1
"Trau, schau, wem"
Sicher kennt Ihr dieses alte Sprichwort. Es bedeutet nichts anderes, als dass wir uns die Person genau anschauen sollen, der wir unser Vertrauen schenken. Dass dieser alte Spruch nicht an Bedeutung verloren hat, da werden mir wohl die Meisten zustimmend Recht geben. Später im Beitrag könnte es dann eher unterschiedliche Meinungen geben, schätze ich mal ...

Sicher, was den Freundeskreis anbelangt, da tun wir das normalerweise (die Person genau anschauen, bevor wir ihr vertrauen). Im Alltag jedoch sind wir notgedrungen ständig gezwungen, auch Leuten das Vertrauen zu schenken, ohne diese überhaupt wirklich kennenlernen zu können.

Sobald wir unser Zuhause verlassen, fangen wir unweigerlich damit an, vielen Menschen blindlings unser Vertrauen zu schenken. Ob wir nun einem Arbeitgeber, einem Arzt, einem Buschauffeur, einem fremden Hundehalter, einem Politiker oder sonstwem unser Vertrauen schenken, wir müssen notgedrungen ständig endlos vielen Menschen, die wir nicht wirklich kennen, unser Vertrauen schenken.

Leider müssen wir im Leben leider erleben und lernen, dass unser Vertrauen immer wieder mal missbraucht werden kann. Wann und wo immer nun aber Vertrauen missbraucht wird, hinterlässt dies bei uns grössere oder kleinere Spuren. Spuren, welche wiederum direkt unser Verhalten im Alltag beeinflussen. Viele unter uns bauen, auch deswegen wohl, ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Fremdem und Fremden auf. Ein schleichender Prozess, welcher zuweilen derart ausartet, dass therapeutische Hilfe notwendig wird, um überhaupt noch normal den Alltag bewältigen zu können. Grund genug, meine ich, um sich mal etwas vertiefter dazu Gedanken zu machen. Meint Ihr nicht auch? Na, wer wagt's?
lg, mod

Nichts Gutes ausser man tut es ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
"Trau, schau, wem" - Mod - 23.02.2012 19:46
RE: "Trau, schau, wem" - Mod - 24.02.2012, 07:59

Gehe zu: