Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsbus Wohlen
16.02.2012, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 18:32 von Mod.)
Beitrag: #1
Ortsbus Wohlen
Das Streckennetz des Ortsbusses wurde in Wohlen von jährlich 240'000 gefahrenen Kilometern auf deren 300'000 ausgebaut, was in etwa der Distanz Erde - Mond entspricht:



Letzte Woche nun berichtete die Aargauer Zeitung darüber, dass die grossen Busse nun via Allmendstrasse auch über die Aeschstrasse kurven. Parallel zur Aeschstrasse verläuft etwa 100 m südlich der Bankweg; beides relativ schmale Quartierstrassen, welche nun von Ortsbussen bedient werden. Abgesehen von der Gefährlichkeit und Sinnlosigkeit grosse Busse auf diesen Routen einzusetzen, ist es wohl auch ein oekologischer Blödsinn, wenn die grossen Gefährte eingesetzt werden, wo kleine auch reichen würden.



Was meint Ihr zum Thema Ortsbus: Auf dem Ortsbusnetz werden 20 Prozent mehr Kilometer gefahren. Die Fahrfrequenz wurde verbessert, was jedoch auch dazu führt, dass in Wohlen nebst allem anderen Verkehr nun auch noch mehr Busverkehr die Strassen füllt. Braucht es das? -
Und: Braucht es die grossen Busse wirklich? Patrick Zingg, Leiter der Filiale Aarau von Postauto Schweiz meint zwar ja, doch ist dem wirklich so?
Bezogen auf den Fall der Linie 8 (Aeschstrasse) würde für die "Rush hour" (7 - 9) ein grosser Bus gebraucht, um die Schüler vom Bahnhof in's Aesch zu transportieren (wie wir diese Strecke früher nur zu Fuss schaffen konnten?). Danach würden Kleinbusse eigentlich reichen, doch wäre es für Postauto Schweiz unwirtschaftlich, extra für Wohlen Kleinbusse anzuschaffen. Nun gut; wenn Postauto Schweiz ein Problem damit haben sollte, könnte man sich ja auch nach Alternativen umschauen. Vielleicht liessen sich gar genügend regionale Anbieter von Kleinbussen finden, um einen vernünftigen Ortsbus-Service betreiben zu können?

So, jetzt seid Ihr aber dran. Was meint Ihr zur Ortsbus-Thematik? Schon okay, was da so läuft, oder seid Ihr auch der Meinung, dass dies oder jenes anders laufen sollte? Bin mal gespannt ...
lg, mod

Nichts Gutes ausser man tut es ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ortsbus Wohlen - Mod - 16.02.2012 21:08
Ortsbus auf Kurs? - Mod - 25.10.2012, 06:22

Gehe zu: