Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leinenzwang
18.07.2011, 09:14
Beitrag: #1
Leinenzwang
Ich habe mal versucht, mich etwas schlau zu machen, wie es derzeit von wegen Leinenzwang aussieht. Nun, anscheinend ist dies nicht nur kantonal, sondern zum Teil sogar auf Gemeinde-Ebene unterschiedlich geregelt.

Im Schweizer Tierschutzgesetz, welches regionalen oder kantonalen Gesetzen übergeordnet ist, steht klar, dass Hunden die Möglichkeit gegeben werden muss, frei miteinander rumtollen zu dürfen. Ein Gesetz mit totalem Leinenzwang, wie es anscheinend der Kanton Schwyz haben soll, ist demzufolge unrechtmässig.

Von April/Mai (je nach Kanton) bis Ende Juli besteht Leinenzwang im Wald und an Waldrändern. Das leuchtet ein, wie auch der Leinenzwang in Naturschutzgebieten völlig verständlich ist. Wie aber sieht's sonst so aus? Wisst Ihr über spezielle Bestimmungen im Freiamt? Wie sieht's mit der Höhe der Bussgelder aus? Gerüchteweise habe ich da schon Dinge gehört von Fr. 100.-- bis Fr. 140.--? Weiss jemand vielleicht zufällig von Merkblättern, welche eine Freiämter Gemeinde ihren Hundehaltern abgibt?

Nichts Gutes ausser man tut es ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Leinenzwang - Mod - 18.07.2011 09:14
RE: Leinenzwang - Mod - 06.09.2011, 15:04
RE: Leinenzwang - Mod - 20.11.2011, 15:58

Gehe zu: