Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jubiläum: 1 Jahr "Freiämter Treff"
18.11.2011, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 12:17 von Mod.)
Beitrag: #1
Jubiläum: 1 Jahr "Freiämter Treff"
Ein Jahr besteht er inzwischen, der virtuelle "Freiämter Treff". Grund genug für mich, einen Blick zurück zu machen und gleichzeitig auch einen in die Zukunft dieser Plattform zu wagen:

Die rasante Entwicklung der Kommunikationstechnik brachte es mit sich, dass unser Informations- und Kommunikationsverhalten sich gesellschaftlich grundlegend veränderte. Während die einen problemlos den Schritt in diese neue Welt vollzogen, tun sich viele immer noch mehr oder weniger schwer damit. Da die Uhr jedoch bekanntlich nicht zurück gedreht werden kann (ausser beim Wechsel von der Sommer- auf Winterzeit), müssen wir alle lernen, mit den neuen Instrumenten umzugehen und diese auch sinnvoll für uns zu nutzen.

Durch Erfindungen wie Handy, Internet, Iphone oder Ipad wurde es für uns sozusagen über Nacht normal, uns nicht nur ständig in der realen, sondern eben auch in der virtuellen Welt zu bewegen. Eine Studie des Bundes belegt, dass inzwischen über drei Viertel der Schweizer Bevölkerung das Internet mehrmals wöchentlich nutzen. Wer sich für die detaillierten Auswertungen interessiert, findet sie über folgenden Link:



Da das Internet innert Kürze zu einem riesigen Dschungel wurde, ist es manchmal gar nicht so einfach, das zu finden, was man wirklich sucht und braucht. Um die Suche nach regionalen Dingen zu vereinfachen, investierte ich deshalb letztes Jahr einiges an Zeit in den Aufbau einer regionalen Informations- und Kommunikationsplattform für das Freiamt.

Wie mir die statistischen Auswertungen belegen, steigt das Interesse am Informationsteil der Plattform erfreulicherweise von Monat zu Monat. Waren es im November 2010 gerade mal 62 Besucher, werden es im November 2011 bereits über 4'000 Besucher sein.
Etwas schwieriger scheint es derzeit noch, auch die Kommunikation über diesen regionalen virtuellen Treff in Schwung zu bringen. Ich bin jedoch guter Dinge, dass auch dies sich in absehbarer Zeit wohl noch ändern dürfte.

Zum einjährigen Jubiläum noch ein paar Worte zu Sinn und Zweck dieser regionalen Plattform:

Wie bereits erwähnt, soll dadurch die Suche nach regionalen Dingen vereinfacht werden. Darüber hinaus ist es mir aber auch ein grosses Anliegen, damit die Kommunikation in der Region etwas erleichtern und verbessern zu können.
Die neuen Kommunikationsmittel bringen es mit sich, dass wir alle gefordert sind, unsere Art des Kommunizierens zu hinterfragen und auf einen der Zeit entsprechenden aktuellen Stand zu bringen. Tun wir das nicht, landen wir unweigerlich über kurz oder lang völlig im Abseits.
Eine regionale Kommunikationsplattform bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich in der virtuellen Form des Kommunizierens zu üben. Gleichzeitig fördert sie aber auch den regionalen Austausch von Meinungen und trägt somit (hoffentlich) auch zu einem grösseren Verständnis für- und untereinander bei.

Der "Freiämter Treff" ist konfessionell, politisch und wirtschaftlich völlig unabhängig und dies soll auch in Zukunft so bleiben. Deshalb bin ich derzeit auf der Suche nach Menschen, welche bereit wären, für die Region Freiamt etwas ihrer Zeit zu opfern und eine Aufgabe als Administrator/Moderator beim "Freiämter Treff" zu übernehmen. Solltest du, lieber Leser, vielleicht interessiert sein daran, setze dich doch bitte mit mir in Verbindung: freiaemtertreff@gmail.com

Abschliessend möchte ich mich mal bei all jenen von euch bedanken, welche sich schon registriert haben; aber auch bei allen von euch, welche dieser Plattform die Treue halten und sie immer wieder aufsuchen, vielen Dank. Ihr seid es, die mir die Motivation schenkten, die Plattform nun schon ein ganzes Jahr im Alleingang in Schwung zu halten. Herzlichen Dank an euch alle!

Der virtuelle "Freiämter Treff" soll jedoch nicht meine, sondern eure Plattform sein. Also fangt doch bitte an, die Plattform aktiv zu nutzen: Eröffnet Themen zu dem, was euch beschäftigt; platziert völlig kostenlos euer Inserat/eure Werbung für euer Unternehmen, euren Verein oder nutzt auch den vorhandenen Marktplatz für's Kaufen/Verkaufen von Dingen.

Schaut euch die Plattform in aller Ruhe an und lernt, diese bequem für euch zu nutzen. Solltet Ihr mit irgendwas nicht klar kommen, zögert bitte nicht, Kontakt mit mir aufzunehmen. Ich helfe euch gerne weiter.
Liebe Grüsse,
euer "Mod" (Moderator)

Nichts Gutes ausser man tut es ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Jubiläum: 1 Jahr "Freiämter Treff" - Mod - 18.11.2011 12:10

Gehe zu: