Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indiskretionen und Vertrauensmissbrauch
19.01.2012, 08:04
Beitrag: #1
Indiskretionen und Vertrauensmissbrauch
Nachdem gestohlene Bankdaten auf CD's für Wirbel sorgten, folgte Wikileaks über's Internet und lancierte eine Globaloffensive auf geheim gehalten Daten. Inzwischen haben viele von euch wohl auch schon von den Internet-Piraten "Anonymous" gehört.

sonst unbedingt hier mal lesen:



Seit dieser Woche scheinen wir nun in Wohlen auch einen regionalen "Wikileaks"-Fall zu haben. Einmal mehr bestätigt sich: Im Kleinen, wie im Grossen oder umgekehrt ...

Wo wir derzeit hinschauen, Indiskretionen und Vertrauensmissbrauch scheinen an der Tagesordnung zu sein. Bestimmt machen sogar die Meisten von uns auch im persönlichen, privaten Umfeld immer wieder mal diese unangenehme Erfahrung. Nehmen wir zur Abwechslung mal unser eigenes Verhalten unter die Lupe, kommen wohl fast alle von uns nicht umhin, auch sich selber an der Nase nehmen zu müssen, was das Thema Indiskretion/Vertrauensmissbrauch anbetrifft. Einerseits kann's zu diesem unschönen Verhalten kommen durch unüberlegtes/unangebrachtes Reden; andererseits werden Indiskretionen als strategisches Instrument (eine strategische Waffe) eingesetzt, um einer Person/Sache bewusst zu schaden.

Ob es uns behagt oder nicht, gesellschaftlich stecken wir inmitten eines gewaltigen Wandlungsprozesses. Als Vergleich greife ich gerne auf die Zeit der Industriellen Revolution zurück: Wie in jener Zeit gewisse technische Errungenschaften unsere Gesellschaften woanders hin katapultierten und ihnen damit neue Chancen und Möglichkeiten boten, so hat der Computer bis hin zu Handy und Internet ähnliche Auswirkungen, wie damals die Dampflokomotive, das Telefon oder aber auch das Dynamit.
Wie uns die aktuellen Ereignisse zeigen, liegt auch in den neuzeitlichen Erfindungen ziemlich viel Sprengstoff. Zündstoff genug, um darüber zu reden?

Nichts Gutes ausser man tut es ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Indiskretionen und Vertrauensmissbrauch - Mod - 19.01.2012 08:04

Gehe zu: