Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedrohte Feldhasenpopulation
30.10.2012, 06:14
Beitrag: #1
Bedrohte Feldhasenpopulation
Schlagzeile in der Aargauer Zeitung:



Nun, dass die Feldhasenpopulation in der Schweiz generell bedroht ist, weiss man nicht erst seit diesem Jahr. Der Einbruch der Hasenbestände in der Schweiz erfolgte bereits 1950. Ursachen dafür gibt es verschiedene: Intensivere Nutzung und Verschwinden von Kulturland (Feld- und Ackerflächen), Zersiedelung und auch das vermehrte Nutzen der Natur durch uns Menschen in der Freizeit gehören z.B. zu den Ursachen. Seit 1991 beobachtet die Vogelwarte Sempach schweizweit die Entwicklung der Feldhasenpopulation:

Vogelwarte Sempach: Überwachung und Förderung des Feldhasen in der Schweiz

Obwohl der Feldhase auf der Liste der bedrohten Tiere steht, verzichten nur gerade mal 11 Kantone auf die Jagd dieses Tieres. Auf der einen Seite versucht man also mit Fördermassnahmen die Population wieder auf ein gesundes Mass zu bringen und andererseits werden diese Tiere offenbar weiterhin in 15 Kantonen gejagt. Wie das wohl zu erklären ist?

Pro Natura wählte den Feldhasen 2004 zum "Tier des Jahres". Er steht stellvertretend für eine ganze Reihe von Tieren, welche zum Überleben auf Landwirtschaftsgebiete angewiesen sind und wo die Population über die letzten Jahre bedenklich gesunken ist. Man versuchte mit einer neuen Agrarpolitik etwas Gegensteuer zu geben, doch scheinen die beschlossenen Massnahmen bisher nicht wirklich erfolgreich zu sein; oder sie werden zu wenig beherzt umgesetzt.



Schaue ich mir die Kant. Jagdstatistik der letzten Jahre an, so bin ich doch etwas irritiert:

Wie kann es sein, dass der Feldhasenbestand zurückgehen soll, jedoch die Fallwild-Zahlen (Wild, welches ohne jagdliche Einwirkung zu Tode kommt) eine steigende Tendenz aufweisen? Könnte es vielleicht sein, dass die Feldhasen einfach zu schwierig zu zählen sind, um verlässliche Zahlen liefern zu können? Oder was für eine Erklärung könnte es sonst dafür geben?
lg, mod

Nichts Gutes ausser man tut es ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bedrohte Feldhasenpopulation - Mod - 30.10.2012 06:14

Gehe zu: