Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
11. Adventsfenster 2012
11.12.2012, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 11:47 von Mod.)
Beitrag: #1
11. Adventsfenster 2012
Am 11.12.1792, genau vor 220 Jahren also, wurde in Österreich Joseph Mohr geboren. Dieser Name dürfte den Meisten spontan wohl nicht gerade viel sagen und doch habt Ihr Alle garantiert schon etwas von ihm mitgekriegt: Er war es nämlich, der den Text zu "Stille Nacht, heilige Nacht" geschrieben haben soll. ;-)

Eine Gelegenheit, wie ich finde, um sich den Originaltext zu Gemüte zu führen und sich mal ein paar Gedanken dazu zu leisten:

Zitat:Stille Nacht! Heilige Nacht!
Alles schläft. Einsam wacht
Nur das traute heilige Paar.
Holder Knab’ im lockigten Haar,
Schlafe in himmlischer Ruh!
Schlafe in himmlischer Ruh!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Gottes Sohn! O! wie lacht
Lieb’ aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund’.
Jesus! in deiner Geburt!
Jesus! in deiner Geburt!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Die der Welt Heil gebracht,
Aus des Himmels goldenen Höh’n
Uns der Gnade Fülle läßt seh’n
Jesum in Menschengestalt!
Jesum in Menschengestalt!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Wo sich heut alle Macht
Väterlicher Liebe ergoß
Und als Bruder huldvoll umschloß
Jesus die Völker der Welt!
Jesus die Völker der Welt!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Lange schon uns bedacht,
Als der Herr vom Grimme befreyt,
In der Väter urgrauer Zeit
Aller Welt Schonung verhieß!
Aller Welt Schonung verhieß!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Hirten erst kundgemacht
Durch der Engel „Halleluja!“
Tönt es laut bey Ferne und Nah:
„Jesus der Retter ist da!“
„Jesus der Retter ist da!“


Nun, ob sich wohl Jemand von Euch dazu bewegen lässt, seine Gedanken auch mit den anderen MitleserInnen zu teilen? ;-)
lg, mod

Nichts Gutes ausser man tut es ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
11. Adventsfenster 2012 - Mod - 11.12.2012 11:46

Gehe zu: